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Kaffee in Zahlen

10. Oktober 2013|

“Denn Kaffee ist heute ein reines Convenience-Produkt, ein völlig beliebiges, allzeit bereites Getränk, das – ähnlich wie früher die Zigarette – oft genug nur eine Pause füllt. Das mag toll sein für alle diejenigen, die zur ‘Genuss sofort’-Generation gehören. Für Menschen, die gelernt haben, dass Dinge einen Wert haben, den man nicht nur bezahlen muss, sondern dem man auch Respekt zollt, ist es wenig attraktiv.” Dass ausgerechnet in einer Tchibo-Publikation so über die Entwicklung auf dem Kaffeemarkt gesprochen wird, ist nicht ohne Ironie. Nichtsdestotrotz: Der Kaffeereport 2013 von Tchibo in Zusammenarbeit mit Statista und brand eins Wissen ist ein interessantes und grafisch ansprechend aufgemachtes Sammelsurium rund um die Welt des Kaffees.

Download: Kaffee in Zahlen

Vielleicht bekommt Kaffee beim deutschen Top-Ten-Textilhändler Tchibo ja irgendwann wieder einen Wert, dem man auch Respekt zollt…

Unsere Postkarten

9. September 2013|

karten_Kaffeeschule

Kurz vor dem Startschuß am 1.9. sind unsere Postkarten angekommen. Wieder ein sehr schönes Gimmick unserer geschätzten Grafikerin Bettina Uhse. Merci!

Logo fertig

21. August 2013|

Keine Kaffeebohne, keine dampfende Tasse. Das waren unsere Vorgaben bei der Logoentwicklung. Die Motive schienen uns, naja, etwas überstrapaziert im Zusammenhang mit Kaffee. Also musste die befreundete Mediengestalterin etwas anderes aus dem Designer-Hut zaubern. Nach zwei intensiven Entwurfs- und Abstimmungsrunden haben wir uns dann für die klare und schnörkellose Logovariante entschieden. So schnörkellos wie ein perfekter Espresso. Tata! Here we go:

Logo_kafe

Warum eigentlich [‘kafe]?

[ˈkafe] oder [kaˈfe] ist Lautschrift für den türkischen kahve. Ursprung des Begriffs wie des Getränks ist das arabische ‏قهوة‎ qahwa, was so viel bedeutet wie „anregendes Getränk“ und auf die Ursprungsregion Kaffa verweist. Mit der Aufnahme ins Logo der Bonner Kaffeeschule verneigen wir uns vor dem Ursprung und der jahrhundertealten Tradition.

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